Donnerstag, 20. Mai 2010

Südtirol und seine Seen

Der Kalterer See in Südtirol

Mit mehr als 175 natürliche Seen, die zum großen Teil 2.000 Meter über dem Meeresspiegel liegen, bietet Südtirol seinen Gästen viele Möglichkeiten des Wassersports. Besonders beliebt sind der Große und Kleine Montiggler See und der Kalterer See, der nicht nur einer der größten Seen Südtirols, sondern mit einer Wassertemperatur von bis zu 28 Grad Celsius, der wärmste Alpensee ist. Während der heißen Sommermonate ist er ein angenehmes Reiseziel für diejenigen, die schwimmen, segeln oder einfach in der Sonne entspannen wollen. Die Südtiroler Seen sind vor allem bei Campingurlaubern sehr beliebt.

Weitere populäre Seen sind:


Antholzer See (Bergsee)

Lago-1-Antholzersee

Der Antholzer See ist ein kleiner Bergsee auf 1642 Metern Höhe im Antholzertal, das ein Seitental des berühmten Pustertales ist. Er liegt in der Gemeinde Rasen Antholz (in der Provinz Bozen), etwa 97 km von Bozen entfernt und ist mitunter einer der größten Seen Südtirols. Die umliegenden Berge und Gletscher laden zu herrlichen Ausflügen ein.

Pragser Wildsee (Bergesse)

Lago-2-Wildsee

Der Pragser Wildsee ist ein kleiner Bergsee im gleichnamigen Tal und liegt auf 1.496 Metern Höhe am Fuße des Seekofels , etwa 97 km von Bozen entfernt. Er hat eine Länge von 1,2 km und einer Breite von 300-400 Metern und ist mit einer Tiefe von mehr als 36 Metern einer der tiefsten Seen in der Provinz Bozen. Dank seiner intensiven blauen Farbe, dem glasklaren Wasser und nicht zuletzt des herrlichen Szenariums der Dolomiten, ist er ein beliebtes Ausflugsziel.

Karersee (Alpensee)

Der Karersee ist ein kleiner Bergsee im Val d'Ega auf 1.534 Metern Höhe, etwa 25 km von Bozen entfernt. Von dichten Tannen umgeben, befindet er sich am Fuße der Hänge des Latemar, die sich in seinem kristallklaren Wasser spiegeln. Er lädt zu erholsamen Wanderungen ein. Baden kann man allerdings nicht. Die höchste Temperatur, die bis jetzt gemessen wurde, liegt bei 13 °.

Wolfsgrubensee (Badesee)

Der Wolfsgrubensee ist ein kleiner Bergsee auf dem Rittner Hochplateau auf 1.176 Metern in Höhe in der Gemeinde Ritten, etwa 12 km von Bozen entfernt. Der See ist im Sommer eine beliebte touristische Attraktion. Im Sommer schwankt die durchschnittliche Wassertemperatur zwischen 22 bis 24 Grad. Im Winter ist das Wasser gefroren und der See wird zum Schlittschuhlaufen genutzt.

Montiggler See (Badesee)

Die Montiggler Seen bezeichnen zwei kleine Bergseen am Monte di Mezzo (Mittelberg), 16 km von Bozen entfernt. Die Seen glazialen Ursprungs liegen inmitten riesiger Tannenwälder und Laubbäume. Das gesamte Gebiet erfreut sich eines gemäßigten Klimas und beide Seen sind sehr beliebte Badeseen. Segeln und Motorboot fahren ist auf beiden Seen verboten.

Im angrenzenden Trentino gibt es noch zwei weitere Seen herausragender Schönheit, nämlich der Caldonazzo See und der Molvenosee.

Caldonazzo und Levico See (Badeseen)

Caldonazzo-See

Der Caldonazzo See und der angrenzende Levico See sind die wärmsten Seen Südeuropas. An den Seen gibt es Strände und man kann Wasserski fahren und andere Wassersportarten betreiben.

Molveno See (Badesee)

Der Molvenosee im Trentino

Der Molveno See im Trentino-Südtirol verdankt seinem Charme der natürlichen Umgebung, die ihn umgibt: Im Westen thronen die imposanten Berge der Brenta-Gruppe südöstlich das Massivs des Monte Gazza und Paganella. Dieser kostbare Schatz, so wie der Dichter Fogazzaro ihn nannte, ist ein natürlicher Bergsee, der sich vor etwa 4000 Jahren nach einem massiven Erdrutsch bildete . Es ist der zweitgrößte See in Trentino-Alto Adige (ca. 3,3 km ²) und hat eine maximale Tiefe von 123 Metern. Wegen seiner Höhenlage von 865 Metern, ist er allerdings nur im Hochsommer zum Baden geeignet.

Weiterführende Links:
Campingplätze an den Südtiroler Seen

Werde ein Fan von Italien Reisen auf Facbook und folge allen Italien Reisenews auf Twitter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ostern in Madonna di...
Madonna di Campiglio Hotels: Ostern in der berühmten...
italienisch - 4. Mär, 13:07
Rund um Rom, eine historische...
Die Stadt Rom hat ihren Sitz in der Provinz Rom, was...
italienisch - 17. Sep, 10:05
Padua, die Stadt der...
Padua, die Provinzhauptstadt mit etwa 210.000 Einwohnern,...
italienisch - 18. Jun, 11:51
Südtirol und seine Seen
Mit mehr als 175 natürliche Seen, die zum großen...
italienisch - 20. Mai, 09:43
Mein Urlaub in Syrakus
Die Provinz Siracusa (deut. = Syrakus) erstreckt...
italienisch - 23. Apr, 11:15

Suche

 

Status

Online seit 5151 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mär, 13:07

Credits


Rom Provinz
Sardinien
Sizilien
Südtirol
Trentino
Venetien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren